Doppeltes Vergnügen im Binger Stadtwald

Auf gleich zwei „ausgezeichneten“ Wanderwegen waren die Dornheimer Pädscherstrampler vergangenen Sonntag unterwegs: Unweit Bingen ging es auf einer Schleife durch den Binger Stadtwald. Ab Forsthaus Jägerhaus zunächst durch die Steckeschlääfer Klamm, deren Name sich von ihren „Stecken schleifen lassenden Wanderern“ ableitet, folgte der Weg frühen Zeichen von Zivilisation: die Ausgrabungsstätte einer Villa Rustica wurde besucht. Eine Hängebrücke am Weg entpuppte sich als Gaudi für zwischendurch. Federnden Schrittes ging es auf dem Rheinburgenweg mit herrlichem Ausblick auf den bereits ziemlich angeschwollenen Rhein bis zum Schweizerhaus. Aufgrund der warmen Witterung wurde der Abzweig zur Burg Rheinstein dieses Mal ausgespart und auf dem Eselspfad, der Teil des Soonwaldsteiges ist, direkt ein Felsvorsprung erreicht, der einen herrlichen Blick auf die Burg Reichenstein bot. Die vierzehn Pädscherstrampler folgten anschließend dem Morgenbachtal aufwärts bis zur Schlusseinkehr im Forsthaus Jägerhaus und dankten dem Wanderführer Carsten Löschner für diese abwechslungsreiche Tour.

Wandern Juli 2021 1jpgWandern Juli 2021 2