Ein Workshop zu Geschlechterrollen im Fußball.

am Montag 11.03.2019 um 17 Uhr

im Vereinsheim Fair Play - SG Dornheim 1886 e.V.

Am Sportfeld 18a, 64521 Groß-Gerau.

In der Gesellschaft, in Sportvereinen und besonders auf Fußballplätzen existieren feste Vorstellungen über Geschlecht – darüber was typisch ‘weiblich’ oder ‘männlich’ ist. Sie legen nahe, wie ich mich zu verhalten habe, welchen Sport ich mache, welche Kleidung ich trage, wie ich mich bewege und wen ich liebe.
Diese Vorstellungen zwingen viele Menschen in entsprechende Rollen und können zu Ausgrenzung derer führen, die diesen Erwartungen nicht entsprechen wollen oder können.
Die Benachteiligung aufgrund des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung heißt Sexismus. Der Workshop soll helfen, sexistische Vorurteile zu hinterfragen und Geschlechterstereotype in Alltag und Medien kritisch zu betrachten. Am Ende werden gemeinsam Strategien überlegt, wie sexistischem Verhalten oder Sprechen entgegengewirkt und starre Rollenbilder aufgeweicht werden können.

Workshop-Leiter sind Stephan Schneider und Thomas Deboy von der IVF Leipzig – Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport – Fußball.